Im Bereich des Scheibenfelsen in Todtmoos gibt es immer noch Forstarbeiten. Die Maßnahmen werden immer noch durchgeführt. Durch die Maßnahmen kommt es zu einer Sperrung auf dem Spürnasenpfad und verschiedene Stationen können nicht angelaufen werden.
Darum raten wir von der Begehung ab.
Spürnasenpfad
Mittel
Auf schmalen Wegen führt der Spürnasenpfad rund um den sagenumwobenen Wald am Kirchberg in Todtmoos.
Auslastung
keine Infos vorhanden
Parken
Parkplätze anzeigen
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Wegebeschaffenheit
Beschreibung
Alles dreht sich um die Fragen
Wer war‘s? – Und was überhaupt?“
Eine für den Ort Todtmoos unheimlich wichtige Sache sei plötzlich verschwunden... So jedenfalls munkelt man unter den Waldbewohnern Uhu, Auerhahn, Fuchs & Co. Wer die Antwort und das Lösungswort herausfinden möchte, sollte sich mit dem „Wegbegleitheft“ auf die Suche begeben. Hinweise müssen gesammelt und Hürden überwunden werden. Verschiedene Tierfußspuren dienen dabei als Wegweiser.
Autorentipp
Zum Lösen der Aufgabe benötigt Ihr das „Wegbegleitheft“! (An den Einstiegspunkten erhältlich)
Zudem solltet Ihr unbedingt einen Stift mitnehmen!
Wegbeschreibung
Wir starten diesen Familien-Abenteuerweg am Skilift-Parkplatz in Todtmoos-Strick und folgen schmalen Pfaden durch die Rabenschlucht hinauf in die Wälder des Kirchbergs. Unterwegs erwarten uns zehn kunstvoll geschnitzte Holzskulpturen, Kletterbereiche und kleine Spielhäuschen, die für Abwechslung sorgen und uns die Möglichkeit für eine gemütliche Pause bieten. Nachdem wir den Aufstieg geschafft haben, gehen wir auf einem breiten Waldweg weiter nach Todtmoos-Mättle. Dort dreht der Weg nach rechts und führt uns über den Skilifthang wieder zurück in den Wald und dann zurück zum Ausgangspunkt.
Es gibt drei Einstiegsmöglichkeiten:
Haupteinstieg: Wanderparkpltatz in Strick (Am Skilift 3)
Parkplatz in Todtmoos-Mättle (Sonnenweg 22)
Hochbehälter im Panoramaweg (Parkmöglichkeit: Parkplatz Bergwerk, Zellermoosstraße 3, 5 Min. Gehzeit)
Ausrüstung
Wir empfehlen festes Schuhwerk!
Sicherheitshinweise
Der Weg ist nicht kinderwagengeeignet.