Kinder spielen an der Memorywand am Rötenbacher Ameisenpfad

Ameisenpfad in der Rötenbachschlucht

Container

Der Rundwanderweg am Rande von Rötenbach im Hochschwarzwald führt auf schmalen Pfaden über Brücken vorbei an zehn Stationen, an denen die Ameise Amina das Leben der Ameisen erklärt. Dabei können Kinder auf Kletterbäume steigen, über Baumstämme balancieren oder mit dem Schmetterlings-Memory® spielen. Der Weg ist nicht kinderwagengeeignet.

Perfekt für kleine Forscher - seltene Tiere und Pflanzen

Der Erlebnispfad beginnt am Wanderparkplatz Hardt und führt Richtung Rötenbachschlucht. Entlang des Rötenbachs führt der Weg durch die wildromantische Schlucht mit vielen kleinen Wasserfällen. Nach Überquerung des Krebsgrabens geht es weiter zum Naturschutzgebiet "Rötenbacher Wiesen". Besonders im Mai und Juni lohnt sich die Tour aufgrund der vielen seltenen Pflanzen und Tieren im Naturschutzgebiet. Einen Erlebnisbericht finden Sie auf den Seiten der Badischen Zeitung.

Tipp
Nehmen Sie für den Krebsgraben kleine Kescher mit oder leihen Sie sich den Forscherrucksack in einer der Tourist-Informationen im Hochschwarzwald aus. Familien, die gern Geocachingtouren unternehmen, können die Wanderung mit einer Schatzsuche verbinden. Die Unterlagen gibt es in der Tourist-Information Rötenbach, der QR-Code steht auf der Website des Schwarzwaldortes.

Länge / Dauer
4,7 km (inkl. Weg vom Parkplatz) / ca. 2-3 Stunden

Parken
Wanderparkplatz Rötenbach (Hardt)

Anfahrt mit dem Pkw
Von Freiburg: B31 in Richtung Donaueschingen/ Titisee Neustadt bis Ausfahrt Friedenweiler. Dann weiter auf L182 und der anschließenden Hauptstraße ca. 1300 Meter folgen und dann rechts auf Rötenbachstraße abbiegen. Der Straße folgen bis zum Wanderparkplatz auf der linken Seite.

Anfahrt mit dem ÖPNV
Bahn Richtung Rottweil, Ausstieg Rötenbach, ca. 20 Minuten Gehzeit bis zum Start.

Ausleihmöglichkeiten
In der Tourist-Information Friedenweiler können Familien eine Kinderrückentrage sowie einen Forscherrucksack mit Lupe, Fernglas & Co. ausleihen.